22. Oktober 2025 20:53
Das US-Militär hat nach eigenen Angaben erneut ein angeblich mit Drogen beladenes Boot im Pazifik bombardiert, wobei zwei Menschen getötet wurden. Dies teilte Pentagon-Chef Pete Hegseth mit und verglich Drogenkartelle mit Terrororganisationen, die einen „Krieg gegen unsere Grenze und unser Volk“ führten. Das angegriffene Boot sei von einer „Terrororganisation“ auf einer bekannten Schmuggelroute benutzt worden.
Dies war der achte US-Militärschlag gegen Boote mutmaßlicher Drogenschmuggler in den letzten Wochen und die erste bekannte Attacke im Pazifik. Bei früheren Angriffen in der Karibik kamen über 30 Menschen ums Leben. Dieses Vorgehen hat Kritik hervorgerufen, da die US-Regierung zunächst keine Rechtsgrundlage für ihre Handlungen nannte. Die Vereinten Nationen forderten Zurückhaltung, und Kolumbiens Präsident Gustavo Petro warf den USA den Mord an einem Fischer in deren Hoheitsgewässer vor.
US-Medien berichteten, dass Präsident Donald Trump entschieden habe, dass sich die Vereinigten Staaten in einem „bew... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!