Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz war Ziel einer Hausdurchsuchung durch die Berliner Polizei. Grund dafür ist ein Tweet, den er im Januar 2024 abgesetzt hatte. Darin reagierte er ironisch auf einen Beitrag der „taz“ über die AfD, der mit dem Slogan „Deutschland erwacht“ verbreitet wurde. Bolz schrieb dazu: „Gute Übersetzung von ,woke‘: Deutschland erwache!“
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, da „Deutschland erwache“ auch ein NS-Slogan war. Bolz erklärte, er habe lediglich die ironische Verbindung zwischen dem englischen „woke“ und der deutschen Phrase „erwache“ aufzeigen wollen. Er empfinde die Ermittlungen und die Durchsuchung als „gruselig“ und als Ausdruck einer besorgniserregenden Entwicklung hin zur Bestrafung von Meinungsdelikten.
Der „Welt“-Herausgeber Ulf Poschardt kritisierte die Hausdurchsuchung als Alarmsignal für ... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!