Überraschend: Beliebtes Wintergewürz hilft bei Darmbeschwerden

Author Image
CHIP
vor 2 Stunden
News Image
YoyoFeed Zusammengefasst

Zimt, ein beliebtes Gewürz, das oft in der Winter- und Weihnachtszeit verwendet wird, kann auch bei verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden unterstützend wirken. Insbesondere das in Zimt enthaltene ätherische Öl, reich an Zimtaldehyd und Polyphenolen, besitzt starke antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften, die sich positiv auf den Verdauungstrakt auswirken.

Die Ärztin und Ernährungsexpertin Dr. Constanze Lohse erklärt, dass Zimt die Verdauung fördert und den Blutzuckerspiegel positiv beeinflusst.

Er hat eine blutzuckersenkende und insulinsenkende Wirkung, was ihn zu einer wertvollen Ergänzung in der Ernährungsberatung macht. Dies kann besonders für Menschen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas von Vorteil sein.

Darüber hinaus kann Zimt als natürliches Breitbandantibiotikum fungieren. Tee aus Zimt oder heißes Wasser mit einem Tropfen Zimtöl können hemmend auf Magenkeime wie Helicobacter Pylori und durchfallerregende Keime wirken.

Inhalationen mit Zimtöl können zudem bei Bronchitis helfen, da sie wärmend, stimulierend und durchblutungsfördernd wirken.

YoyoFeed App Promo