Die Hamburger Bevölkerung hat in einem Volksentscheid für strengere Klimaziele gestimmt und die Stadt verpflichtet, ihre Klimaneutralität von 2045 auf 2040 vorzuziehen. Über 53 Prozent der Abstimmenden unterstützten den Gesetzentwurf der Initiative "Hamburger Zukunftsentscheid".
Dieser Erfolg erfordert eine Anpassung des Klimaschutzgesetzes. Der Entwurf sieht verbindliche Zwischenziele und ein jährliches Monitoring vor, das bei Nichterreichen Sofortprogramme auslösen soll. Erwartet werden weitreichende Folgen wie der Ersatz von Gas- und Ölheizungen bis 2040, die Stilllegung des Gasnetzes und eine weitgehende Elektrifizierung des Verkehrs. Zudem soll Tempo 30 zur Regelgeschwindigkeit werden und der Pkw-Verkehr reduziert werden. Soziale Aspekte, wie eine begrenzte Umlage von Sanierungskosten auf Mieter und Förderprogramme für Vermieter, sind ebenfalls Teil des Plans, um den Klimaschutz... download the app to read more
Follow top global news sources, read AI-powered summaries, ask AI your questions, translate news into your language, and join live chats — all with YoyoFeed!