Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg (LKA BW) und die Finanzaufsicht BaFin haben gemeinsam mit Europol und bulgarischen Ermittlern 1.406 betrügerische Finanz-Webseiten abgeschaltet. Diese Seiten lockten Anleger mit unrealistischen Renditen für vermeintliche Investitionen in Aktien oder Krypto-Projekte, während das Geld direkt bei den Betrügern landete.
Die Abschaltung der 1.406 Domains erfolgte am 3. Oktober 2025 und leitete die Besucher auf eine Warnseite des LKA um. Schätzungen zufolge waren rund 860.000 Nutzer potenziell von diesen Betrügereien betroffen.
Die Behörden warnen dringend davor, sich von aufwendig gestalteten Webseiten oder hohen Renditeversprechen täuschen zu lassen. Es wird empfohlen, die Zulassung von Finanzplattformen durch die BaFin zu prüfen und niemals sensible Daten preiszugeben. Im Zweifelsfall sollte von Investitionen a... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!