1. November 2025 16:12
Außenminister Johann Wadephul kündigte in Tel Aviv eine Entschärfung der deutschen Reisehinweise für Israel an. Er begründete dies mit seinem gewachsenen Vertrauen in den Nahost-Friedensprozess. Ziel sei es, den Austausch zwischen Israel und Deutschland, insbesondere für jüngere Generationen wie Schüler und Studenten, zu erleichtern. Einzelheiten hierzu sollen Anfang der Woche im Auswärtigen Amt bekannt gegeben werden.
Wadephul äußerte sich optimistisch zur Umsetzung des Friedensplans und betonte, dass beide Seiten den festen Willen hätten, einen dauerhaften Frieden zu schließen. Er räumte ein, dass die Sicherung des Waffenstillstands zwischen Israel und der Hamas eine schwierige Aufgabe sei, insbesondere die Entwaffnung der Hamas, aber der gemeinsame Wille dazu sei vorhanden.
Die Ankündigung erfolgte nach einem Treffen mit seinem israelischen Amtskollegen Gideon Saar, der Wadephul in seiner privaten Wohnung empfing, was als Zeichen besonderer Wertschätzung gilt. Am Flughafen traf Wadephul zudem die Eltern des getöteten israelischen Soldaten Ita... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!