Der Internationale Gerichtshof hat angeordnet, dass Israel die Einreise und den ungehinderten Zugang humanitärer Hilfe in den Gazastreifen zulassen muss. Dies geschah vor dem Hintergrund der anhaltenden Auseinandersetzungen, die die Region seit Jahrzehnten prägen und zu großem Leid führen. Israel eroberte 1967 das Westjordanland und Ostjerusalem, Gebiete, die von den Palästinensern für einen eigenen Staat beansprucht werden. Der Gazastreifen, in dem über zwei Millionen Menschen unter schlechten Bedingungen leben, steht seit 2007 unter einer Blockade Israels und Ägyptens, nachdem die Hamas, die von verschiedenen Ländern als Terrororganisation eingestuft wird, die Macht übernommen hatte.
Obwohl es Berichte über eine Einigung zwischen Israel und der Hamas auf erste Punkte eines Friedensplans, einschließlich einer Waffenruhe, gab, scheinen neue Kämpfe diese Bemühungen zu gefährden. Der Gerichtshof hat nun mit seiner Entscheidung auf die katastrophale humanitä... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!