Trotz gestiegener Steuereinnahmen muss Finanzminister Lars Klingbeil weiter sparen. Die Konjunktur schwächelt, Unternehmen sind von Insolvenz bedroht und Arbeitsplätze gehen verloren. Die höheren Einnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden verringern die geplante Haushaltslücke nur minimal.
Klingbeil muss Einsparungen als Chance begreifen, Deutschland wirtschaftlich zu stärken. Erstens kann durch Sparsamkeit das notwendige Sondervermögen für die Infrastruktur besser eingesetzt werden, anstatt geplante Investitionen auszugliedern. Zweitens führt der Abbau von Bürokratie und die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren zu einer Stärkung des Wirtschaftsstandortes und macht Deutschland attraktiver für Investitionen.
Drittens demonstriert ein konsequenter Sparkurs Handlungsfähigkeit und Stärke, was im internationalen Standortwettbewerb von Bedeutung ist. Durch die Beseitigung von Ungerechtigkeiten, wie bei der Erbschaftsteuer, kann zudem das gesel... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!