Friedrich Merz hat bei seinem ersten Besuch in Baden-Württemberg als Bundeskanzler die industrielle Stärke und Innovationskraft des Landes gelobt und dies sogar mit dem CSU-regierten Bayern verglichen. Er bezeichnete Baden-Württemberg als das Land, das am stärksten von Mittelstand, Industrie und Innovation geprägt sei, und merkte an, dass Ministerpräsident Markus Söder dies wohl nicht gerne hören werde.
Merz würdigte Baden-Württemberg als besonders erfolgreiches Bundesland mit einer breiten Palette an Technik und Innovation sowie der höchsten Anzahl an "Hidden Champions", also weltweit erfolgreichen Unternehmen. Er betonte die Notwendigkeit, aus der aktuellen strukturellen Wachstumsschwäche durch Innovationsführerschaft herauszukommen.
Anschließend nahm Merz an einer Sitzung des grün-schwarzen Kabinetts teil, bei der er die Bedeutung von Unternehmen und das Potenzial für neue Technologien, wie etwa eine KI-Gigafactory, hervorhob. Ministerpräsident Winfried Kretschmann nahm den Lobgesang auf und stichelte ebenfalls in Richtung Bayern, indem er ... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!