Ursula von der Leyen plant die Einrichtung einer neuen Geheimdiensteinheit im Generalsekretariat der Europäischen Kommission, um den Zugriff auf Geheimdiensterkenntnisse zu verbessern. Diese Pläne stoßen jedoch auf Kritik vonseiten einiger Mitgliedstaaten, die darauf verweisen, dass mit der Siac bereits eine zentrale Sammelstelle für nachrichtendienstliche Informationen existiert, bestehend aus dem Zentrum für Informationsgewinnung und -analyse (Intcen) und der militärischen Geheimdienststruktur EUMS INT.
Befürworter der neuen Einheit argumentieren, dass sie die Sicherheits- und Nachrichtendienstfähigkeiten der Kommission in einem herausfordernden geopolitischen und geoökonomischen Umfeld stärken würde, insbesondere im Hinblick auf wirtschaftspolitische Einflussversuche von Drittstaaten und hybride Bedrohungen. Die geplante Stelle soll Informationen von nationalen Diensten beziehen und auswerten. Kommissionsmitar... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!