Der CSU-Außenpolitiker Stephan Mayer fordert Bundesfinanzminister Lars Klingbeil auf, den deutschen Goldbestand bei der Federal Reserve Bank in den USA zu überprüfen. Mayer sorgt sich wegen der aktuellen politischen Lage in den Vereinigten Staaten und verweist auf veränderte sicherheitspolitische und institutionelle Rahmenbedingungen. Er möchte wissen, ob das deutsche Gold zu jeder Zeit sicher und frei verfügbar ist.
Auslöser für Mayers Forderung war eine Anfrage beim Bundesrechnungshof, der mitteilte, dass für das Jahr 2025 noch keine aktuellen Berichte zur Bewertung und Lagerung der Goldbestände vorliegen. Mayer bat Klingbeil, seine bevorstehende Reise in die USA zu nutzen, um die Lagerpraxis des Goldes zu prüfen und dies als "Chefsache" zu behandeln.
Die Bundesbank lagert in New York über 3.000 Tonnen Gold, was etwa 37 Prozent der deutschen Goldreserven ausmacht. Der Gesamtwer... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!