Christmas Garden 2025 in Berlin: Das sagen die ersten Besucher

Author Image
Berliner Morgenpost
vor 2 Stunden
News Image
YoyoFeed Zusammengefasst

Der Christmas Garden 2025 hat im Botanischen Garten Berlin seine Pforten geöffnet und die ersten Besucher zeigen sich begeistert von der Lichtinstallation. Bis zum 12.

Januar können Gäste tausende Lichter bestaunen, die den Garten in ein vorweihnachtliches Lichtermeer tauchen. Die Veranstaltung bietet auf einem etwa zwei Kilometer langen Rundweg über eine Million Lichtpunkte und mehr als 30 Lichtinstallationen, darunter interaktive Stationen und neu hinzugefügte Illuminationen.

Besonders hervorgehoben wird das Große Tropenhaus, dessen Beleuchtung feierlich eingeschaltet wurde. Besucher wie Inge Nitz und Ingrid Kühn aus der Uckermark äußerten sich euphorisch und verglichen die Erfahrung damit, wieder Kind zu sein.

Auch das alte Karussell wurde positiv erwähnt und erinnerte eine Besucherin an ihre Kindheit. Der Direktor des Botanischen Gartens, Thomas Borsch, warb dafür, das Tropenhaus auch tagsüber zu besuchen.

Detlef Kornett, Vorstand des Veranstalters DEAG, appellierte an die Gäste, sorgsam mit den Pflanzen umzugehen. Prominente Gäste wie Fernsehkoch Ralf Zacherl und Entertainer Julian F.M.

Stoeckel waren ebenfalls bei der Eröffnung anwesend. Der Christmas Garden Berlin ist Teil eines größeren Netzwerks von Installationen in ganz Europa, wo im Vorjahr über 1,6 Millionen Besucher gezählt wurden.

Die Veranstaltung im Botanischen Garten ist bis zum 11. Januar 2026 geöffnet, wobei die Tickets für Erwachsene ab 16,90 Euro und für Kinder ab 12,50 Euro erhältlich sind.

YoyoFeed App Promo