China baut seinen vierten Flugzeugträger, den Typ 004, der in Größe und Technologie mit den modernsten Flugzeugträgern der US-Gerald-R.-Ford-Klasse mithalten soll. Dieser neue Träger wird voraussichtlich nuklear angetrieben, was ihm eine nahezu unbegrenzte Einsatzreichweite auf See ermöglichen würde, ähnlich wie bei den US-Pendants. Mit einer Kapazität von über 90 Flugzeugen, darunter Tarnkappenjets der fünften Generation, und einer Verdrängung von 110.000 bis 120.000 Tonnen könnte er sogar größer als die Ford-Klasse werden.
Der Bau des Typ 004 markiert eine weitere Stufe in Chinas rasanter militärischer Aufrüstung der Marine. Während Chinas frühere Flugzeugträger, Typ 001 und 002, noch auf sowjetischer Technologie basierten und im Vergleich zu US-Trägern begrenzt waren, hat der dritte Träger, Typ 003, bereits einen großen Sprung gemacht. Dieser verfügt über ein elektromagnetisches Katapultsystem zum Starten von Flugzeugen, eine Technologie, die die USA erst mit der Ford-Klasse eingeführt haben und die auch beim Typ 004 zum Einsatz kommen wird.
Mit dem Typ 004 und seiner zukünftigen Trägergruppe, die aus modernen Zerstörern und U-Booten bestehen wird, strebt China danach, eine globale Se... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!