1. November 2025 17:00
Die ukrainische Armee versucht mit Spezialkräften den Fall der schwer umkämpften Stadt Pokrowsk im Osten des Landes aufzuhalten. Laut dem ukrainischen Armeechef Oleksandr Syrsky handelt es sich um einen komplexen Einsatz, um feindliche Truppen zu zerstören und zu vertreiben, wobei Einheiten des Militärgeheimdienstes und anderer Geheimdienste aktiv seien. Pokrowsk sei die derzeit schwierigste Front.
Nach ukrainischen Medienberichten wurden Kommandotrupps per Hubschrauber abgesetzt, um Nachschublinien zu sichern. Geheimdienstchef Kyrylo Budanow soll selbst vor Ort sein. Das russische Verteidigungsministerium behauptete hingegen, alle elf ukrainischen Soldaten, die von einem Hubschrauber abgesetzt wurden, seien vernichtet worden. Diese Angaben wurden von ukrainischer Seite dementiert.
Russland gab zudem bekannt, dass die Stadt eingekesselt sei und ukrainische Soldaten begännen, sich zu ergeben, was von unabhängiger Seite nicht überprüft werden kann. Es wird vermutet, dass Russland mit solchen Meldungen die ukrainische Verteidigung schwächen will. Die ukrainische Armee bezeichnet die Lage als schwierig und dynamisch, bestätigte aber eine erhöhte Truppenstärke in der Region.
Pokrowsk ist ein zentraler Punkt der ukrainischen Verteidigungslinien im Donbass und seit Monaten hart umkämpft. Präsident Selenskyj hatte zuvor erklärt, dass die russischen Angreifer im Verhältnis acht zu eins überlegen seien. Die Eroberung von Pokrowsk wäre ein wichtig... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!