YouTube hat ein neues Tool zur Erkennung von Ähnlichkeiten eingeführt, das Content-Erstellern helfen soll, KI-Deepfakes ihrer Person auf der Plattform zu identifizieren und entfernen zu lassen. Um dieses Tool nutzen zu können, müssen Nutzer einen Ausweis mit Lichtbild und ein kurzes Gesichtsvideo aus mehreren Perspektiven hochladen, damit YouTube ihre Identität verifizieren kann. Dieser Prozess kann bis zu fünf Tage dauern.
Das Tool, das sich noch in der Beta-Phase befindet und zunächst nur in ausgewählten Ländern verfügbar sein wird, funktioniert ähnlich wie das bestehende Content-ID-System, das Urheberrechtsverletzungen erkennt. YouTube unterscheidet dabei zwischen Urheberrechtsverletzungen, wie dem unerlaubten Kopieren von Videoinhalten, und Verletzungen der Privatsphäre, die durch Deepfakes entstehen.
Verletzungen der Privatsphäre liegen vor, wenn das eigene Gesicht, sei es durch KI erstellt oder kopiert, verwendet wird, um fremde Worte zu verbreiten und so beispielsweise falsche politische Mein... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!