Eine aus Hamburg stammende vierköpfige Familie erlitt während eines Urlaubs in Istanbul eine Lebensmittelvergiftung. Nach Angaben der Nachrichtenagentur DHA starb nun auch die Mutter, nachdem bereits ihre beiden Kinder im Alter von drei und sechs Jahren gestorben waren. Der Vater wird weiterhin im Krankenhaus behandelt.
Die Familie reiste am Sonntag nach Istanbul. Am Mittwoch wurden die Eltern und ihre beiden Kinder mit Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie zunächst wieder entlassen wurden. Später wurden die Mutter und eine Tochter leblos im Hotel aufgefunden und erneut ins Krankenhaus gebracht, wo die Kinder starben. Die türkischen Behörden untersuchen die genaue Ursache.
Medienberichten zufolge aß die Familie am Vortag im Touristenviertel Ortaköy bei einem Straßenhändler Muscheln und gefüllte Kartoffeln. Wenige Stunden später zeigten alle Familienmitglieder Krankheitssymptome. Ein Geschäft, das möglicherweise für die Vergiftung verantwortlich ist, wurde auf unbestimmte Zeit versiegelt. Laut Berichten wurden im Zusammenhang mit den Todesfällen drei Personen festgenommen.