22. Oktober 2025 18:18
SPD-Chef Lars Klingbeil hat sich im Hinblick auf den künftigen Kurs der Autobranche für Elektroautos und Verbrenner mit CDU-Kanzler Friedrich Merz einig gezeigt. Er räumte ein, dass die Automobilindustrie vor enormen Herausforderungen steht und Handlungsbedarf besteht. Klingbeil betonte, dass die Zukunft der Automobilindustrie elektrisch sei und die Klimaziele ernst genommen werden müssten.
Gleichzeitig sprach sich Klingbeil für mehr Flexibilität bis 2035 und darüber hinaus aus. Er erklärte, dass er sich mit dem Kanzler darin einig sei, diesen Weg zu gehen. Die deutsche Autoindustrie kämpft derzeit mit Absatzschwierigkeiten, zunehmender Konkurrenz aus China und Problemen bei der Umstellung auf Elektromobilität, zusätzlich zu EU-Klimaschutzvorgaben und US-Zöllen.
Das für 2035 geplante EU-weite Verbot für Neuzulassungen von Verbrenner-Autos, das noch überprüft werden soll und auf die Senkung von CO2-Emissionen im Verkehr abzielt, wird kontrovers diskutiert. Während Kanzler Merz das Aus für Verbrenner ab 2035 kippen möchte, hält die SPD grundsätzlich daran fest. Klingbeil befürwortet einen Weg mit der deutschen Automobi... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!