15. Oktober 2025 17:06
Der Bundestagsabgeordnete Cem Ince (Die Linke) wurde am Sonntag während einer Demonstration in Berlin-Wedding von der Polizei festgenommen. Laut Polizei soll Ince mehrfach gegen den Kopf eines Beamten geschlagen haben, was der Abgeordnete bestreitet und als Polizeigewalt bezeichnet. Ein verbreitetes Video zeigt die Festnahme, aber keine Vorkommnisse davor oder danach. Ince gab an, nach der Festnahme im Polizeiwagen weiter misshandelt worden zu sein und hat Anzeige gegen die Polizei erstattet, während die Polizei ein Ermittlungsverfahren gegen ihn einleitete.
Die Berliner Linken fordern angesichts dieses Vorfalls und anderer Einsätze der Polizei eine „klare Ansage an die Polizei zur Rückkehr zur Verhältnismäßigkeit“. Der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Niklas Schrader, kritisierte die Berliner Polizei für zunehmende Härte und mangelnde Deeskalation. Ince war nach eigenen Angaben als parlamentarischer Beobachter bei der Demonstration gegen eine Waffenfabrik vor Ort. Die Polizei bezeichnete diese Bezeichnung als willkürlich ohne rechtliche Funktion.
Die Demonstration selbst wurde frühzeitig beendet, und die Polizei berichtete von tätlichen Angriffen auf Beamte, Widerstand und verbotenen Parolen. Insgesamt wurden 30 Personen festgenommen und 28 Ermittlungsverfahren eingeleite... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!