Die Politik von Donald Trump, insbesondere die Einführung von Strafzöllen, treibt US-amerikanische Landwirte, vor allem Sojabohnenproduzenten, an den Rand des Ruins. Diese Zölle haben dazu geführt, dass traditionelle Abnehmer wie China auf alternative Lieferanten in Südamerika ausweichen.
Dies hat gravierende Folgen für die US-Landwirtschaft, die einen wichtigen Teil zum Bruttoinlandsprodukt beiträgt und viele Arbeitsplätze sichert. Im ersten Halbjahr mussten bereits rund 200 Höfe Insolvenz anmelden. Die Erlöse aus dem Verkauf von Ernten sind gesunken, während die Kosten für Produktionsmittel gestiegen sind.
Die Trump-Regierung plant ein Rettungspaket, das aus den Einnahmen der Strafzölle finanziert werden soll. Die Gefahr besteht, dass die Republikaner in den kommenden Zwischenwahlen in den Agrarstaaten Stimmen verlieren könnten.
Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass Argentinien, das finanzielle Hilfe von den USA erhält, seine Exportzöll... download the app to read more
Follow top global news sources, read AI-powered summaries, ask AI your questions, translate news into your language, and join live chats — all with YoyoFeed!