In Putins Heimatstadt Sankt Petersburg haben Hunderte Menschen, überwiegend junge Leute, gegen die russische Regierung und Präsident Putin demonstriert, indem sie regimekritische Lieder sangen. Eine 18-jährige Sängerin namens Naoko wurde von der Polizei festgenommen, weil sie Antikriegslieder, darunter "Co-operative Swan Lake" des als "ausländischer Agent" eingestuften Regimekritikers Noize MC, vortrug.
Die Proteste und das Singen von Liedern, die von der russischen Regierung als "extremistisch" oder "ausländische Agenten" eingestuft werden, ereigneten sich am Sonntag. Das Lied "Co-operative Swan Lake" von Noize MC, dessen bürgerlicher Name Ivan Alekseev lautet, thematisiert unter anderem die achtjährige Guerre in der Ostukraine und bezieht sich mit der Zeile "der alte Mann soll vor Angst um seinen See zittern" auf Putin und seine frühere Verbindung zu einer Petersburger Machtzirkel-Organisation, die als Keimzelle des Putin-Systems gilt.
Obwohl die Musik von Noize MC in Russland verboten ist, erfreut sie sich dank VPN-Nutzung großer Beliebtheit. Der Musiker, der 2022 nach nach dem Einmarsch Russlands in die floh, kritisiert die Gleichgültigkeit vieler seiner Landsleute gegenüber dem Krieg und hofft, mit seiner Musik d... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!