Die Hamas hat in Gaza ein Video veröffentlicht, das die öffentliche Hinrichtung von acht Männern zeigt, denen Kollaboration mit Israel vorgeworfen wird. Die Exekutionen fanden auf offener Straße vor einer Menschenmenge statt und wurden von der Hamas als Vollstreckung von Todesurteilen gegen "Kollaborateure und Gesetzlose" dargestellt.
Die palästinensische Autonomiebehörde im Westjordanland, geführt von Präsident Mahmud Abbas, verurteilte die Hinrichtungen scharf als "abscheuliche Verbrechen", die gegen Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verstoßen und die Herrschaft der Hamas durch Gewalt und Einschüchterung zementieren würden. Abbas forderte ein sofortiges Ende der Tötungen und die Wiederherstellung der Rechtsstaatlichkeit in Gaza, das er als integralen Bestandteil des Staates Palästina betrachtet.
In Gaza gab es teilweise Verständnis für das Vorgehen der Hamas, das als Maßnahme gegen "Gesetzlose" und zur Bedrohung der Sicherheit der Bürger dargestellt wurde. Das Innenministerium der Hamas beschuldigte die hingerichteten Mitglieder der Familie Doghmusch, Verbindungen zu Israel zu haben, was von ei... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!