Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Medienwissenschaftler Norbert Bolz wegen des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Anlass ist ein Post auf der Plattform X, in dem Bolz den Begriff "Deutschland erwache!" verwendete und diesen als Übersetzung für "woke" vorschlug. Bolz gibt an, das Zitat aus einem Artikel der "tageszeitung" übernommen zu haben.
Die Berliner Polizei hat aufgrund dieses Verdachts am Donnerstag die Räume von Norbert Bolz durchsucht. Bolz selbst bestätigte die Hausdurchsuchung auf X und erklärte, die beteiligten Polizisten hätten ihm geraten, zukünftig vorsichtiger zu sein. Er kündigte an, dies zu tun und nur noch über Bäume zu sprechen.
Die Ermittlungen beziehen sich auf den Paragrafen 86a des Strafgesetzbuches, der die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen unter Strafe stellt. Der Begriff "Deutschland erwache!" wurde während der Zeit des Nationalsozialismus ... zum Weiterlesen App herunterladen
Folge globalen Top-Nachrichten, lies KI-Zusammenfassungen, frag die KI, übersetze News ve chatte live — alles mit YoyoFeed!