Tabaluga-Zeichner Helme Heine im Alter von 84 Jahren gestorben

Author Image
WEB.DE
vor 16 Stunden
News Image
YoyoFeed Zusammengefasst

Der Kinder- und Jugendbuchautor sowie Illustrator Helme Heine ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Er verstarb in Russell, Neuseeland.

Heine wurde in den 1980er-Jahren durch die Figur des kleinen Drachen Tabaluga bekannt, die er zusammen mit Peter Maffay und Gregor Rottschalk entwickelte. Heine, geboren 1941 in Berlin, studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst.

Er lebte zeitweise in Südafrika, wo er ein Kabarett gründete und als Theaterregisseur sowie Herausgeber einer satirischen Zeitschrift tätig war. Sein erstes Bilderbuch, "Elefanteneinmaleins", erschien 1976, gefolgt von weiteren bekannten Werken wie "Na warte, sagte Schwarte" (1977) und insbesondere "Freunde" (1982), das Generationen von Lesern begeisterte.

Sein umfangreiches Schaffen umfasste neben Bilderbüchern auch Romane für Erwachsene, Drehbücher, Hörspiele, Theaterstücke sowie Skulpturen und Bilder. Die Beltz Verlagsgruppe würdigte Heine als einen der erfolgreichsten und renommiertesten Bilderbuchkünstler, dessen Werke Klassikerstatus erreichten.

Seine Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt und er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seit den 1990er-Jahren lebte Heine in Neuseeland.

YoyoFeed App Promo